Diesen Sommer wird es wieder eine Reihe von Aus- und Fortbildungen für Schiedsrichter und Interessierte geben.

Bestandene D-Lizenz-Kurse befähigen zum selbständigen Pfeifen von Rugbyspielen, während die AR-Kurse als Weiterbildung für aktive Schiedsrichter dienen oder Interessierte dazu befähigen als zweiter Linienrichter eingesetzt zu werden.

26.5. D-Lizenz Einsteigerkurs in Willich

Geschäftsstelle DJK VfL Willich
Schiefbahner Straße 10 A
47877 Willich

23.6. D-Lizenz Einsteigerkurs in Köln

Rugby Park Köln
Ecke Luxemburger Straße & Militärring
Köln (Klettenberg)

21.7. Linienrichter/Assistant Referee Lehrgang in Bonn

Rugby Club Bonn-Rhein-Sieg e.V.
Martin-Luther-King-Straße 22

4.8. Linienrichter/Assistant Referee Lehrgang in Hürth

Rugby Center Hürth
Buschstraße
50354 Hürth

Alle Lehrgänge werden von 10:00 bis 17:00 stattfinden, jeweils parallel zu den Verbandsliga- und NRW-7er-Serie-Turnieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

• abgeschlossene World Rugby online-Zertifikate "Rugby Ready", "Laws" und "Concussion Management for the General Public"
  • Sportsachen (und Pfeife bei den D-Lizenz Einsteigerkursen)
  • gute Laune und Lernbereitschaft

Die Teilnahmegebühr für die Kurse beträgt 20€, bereits aktive Schiedsrichter erhalten eine Ermäßigung auf 10€. Diese schließt das Mittagessen und Getränke (Wasser, Kaffee) ein. Schickt zur Anmeldung neben Namen und Kurs bitte Nahrungsmitteleinschränkungen in einer kurzen Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Die Gebühr ist vor dem Kurs unter Angabe von Namen und Kurs im Betreff auf das Konto des NRW-Verbands zu überweisen:

Rugby-Verband NRW
Volksbank Rhein-Ruhr
BIC: GENODED1VRR
Verwendungszweck: „Name Kurs tt.mm.2018"

*English*

All courses will run from 10:00 till 17:00, parallel to the Verbandsliga and NRW-7s-series tournaments.

Prerequisites for the courses are:

• completed World Rugby online certificates "Rugby Ready", "Laws" and "Concussion Management for the General Public"
  • sports clothes (and a whistle for the D licence beginners' courses)
  • good mood and willingness to learn

The course fee is 20€, already active referees receive a discount and pay 10€. This includes lunch and drinks (water, coffee). To register, please send a short email containing name, course and dietary restrictions to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. The course fee is to be transferred to the NRW Rugby bank account before the course with name and course included under purpose/reference:

Rugby-Verband NRW
Volksbank Rhein-Ruhr
BIC: GENODED1VRR
Purpose: „Name Course dd.mm.2018"